Thema: Röhrenverstärker



Die Diskussion, welche Verstärker denn nun besser seien, solche mit Röhren oder mit Transistoren, ist wahrscheinlich so alt wie der Transistor selber. Mit Transistorverstärkern ist es einfacher, Leistung an niedrigen Impedanzen zu erzeugen, also einen Endverstärker aufzubauen.
Der grundsätzliche Unterschied besteht jedoch darin, dass die im Transistorverstärkerbau in der Regel eingesetzten bipolaren Transistoren disharmonische Oberwellen erzeugen wohingegen Röhren harmonische Oberwellen erzeugen. Dadurch klingen selbst Röhrenverstärker mit verhältnismäßig großem Klirrfaktor immer noch angenehm. Vom Verhalten den Röhren ähnlich sind die FET-Transistoren, die ähnlich einer Röhre klingen und die Impedanzanpassung vereinfachen. Grundsätzlich sind derartige Verzerrungen aber für eine hochwertige Musikwiedergabe bei jeder Art von Verstärker zu vermeiden. Der Verstärker darf dazu dem Musiksignal keine hörbaren, eigenen Komponenten hinzufügen

Projekte:


Bücher:

 


Links:


 

quad  Zurückblättern

quad  Zurück zur Homepage

Letzte Änderung: 05.02.2000