Thema: Quadrophonie


Anfang der sieibziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts kam die Quadrophonie, die Wiedergabe über vier Lautsprecher auf.

Zuvor gab es bereits Versuche mit Pseudo- bzw. Quasi-Quadrophonie, die aus zwei Übertragungskanälen durch entsprechende Zusammenschaltung der Lautsprecher einen gegenüber der Stereophonie erweiterten räumlichen Höreindruck erzeugen sollten. 1973 wurden auf der Funkaustellung die ersten Geräte vorgestellt.

Neben dem diskreten Verfahren, der CD-4 Quadrophonie, einer von JVC entwickelten Technik, gab es mehrere Matrix-Verfahren, unter anderen das SQ von Sony CBS und das QS von Sansui. Wie so oft in der Audio-Industrie konnten sich die Hersteller nicht auf einen Standard einigen.

Wegen dieser Streitigkeiten blieb das Angebot an Schallplatten begrenzt.

Das CD-4 Verfahren stellt höhere Anforderungen an die Übertragungstechnik und erfordert eine genaue Einstellung, wegen der diskreten Übertragung der Kanäle ist es aber allen Matrixverfahren was die Kanaltrenung und damit die Räumlichkeit betrifft deutlich überlegen.

Bei den Matrix-Verfahren werden die vier aufgenommenen Kanäle über einen Encoder auf zwei Übertragungskanäle reduziert. Durch einen entsprechenden Decoder versucht man anschließend bei der Wiedergabe die vier Kanäle wiederzugewinnen. Allerdings sind in jedem Kanal auch die abgeschwächten Signale der anderen Kanäle zu hören, so daß die Kanaltrennung deutlich abnimmt.

Beim CD-4 Verfahren hingegen werden die aus den Vorder- und Rück-Kanäle Summen- und Differenzsignale gebildet und die Differenzsignale auf eine 30 kHz Trägerfrequenz moduliert. In einem entsprechenden CD-4-Decoder können die vier Kanäle vollständig wiedergewonnen werden. Daraus ergibt sich, daß das Frequenzband einer CD-4-Schallplatte bis 45 kHz reicht, was ein spezielles Abtastsystem mit entsprechender Nadel erfordert.

 

Da sich keines der Verfahren am Markt wirklich durchsetzen konnte, wurde diese Technik Ende der siebziger Jahre eingestellt.

Man kann jedoch davon ausgehen, daß sich die heutige Surround-Technik ohne die Quadrophonie so nicht entwickelt hätte.

 

Einige interessante Quadro-Geräte:

 

- Grundig CD-4 Demodulator (Netzgerät)

 

CD-4

 

- National Panasonic SE-405H CD-4 Decoder

 

SE-405

 

 

- Sony SQ Decoder SQD-2020

 

SQD-2020

 

 

- National Panasonic SH-3400 4-Channel Control Center

 

SH-3400

 

 

- National Panasonic SH-3433 Audio Scope

 

SH-3433



quad  Zurück zur Homepage

Letzte Änderung: 16.08.2008