Thema: Selbstbauprojekte



An dieser Stelle möchte ich irgendwann einmal ausführlich über meine Eigenentwicklung sprechen. Leider fehlte mir bisher die Zeit, dies entsprechend aufzubereiten.
Daher hier nur ein kurzer Überblick. Es handelt sich um eine aktive Dreiwege-Box mit fünf Systemen in d´Appolito-Anordnung. Die Chassis stammen von Isophon bzw. WHD: Isophon PSL 265, WHD BMT 100 19 und Isophon SKK 10. Als Endverstärker verwende ich vier identische Einheiten, wobei je Tieftöner einer zur Verfügung steht sowie die Mitteltöner und der Hochtöner jeweils einen eigenen Endverstärker besitzen. Die Frequenzweiche ist eine Aktiv-Subtraktiv-Weiche mit 24dB Flankensteilheit. Zusätzlich wird das Frequenz- und Phasenverhalten der Lautsprechersysteme durch ein modifiziertes Linkwitz-Korrektur-Netzwerk angepaßt.

Dem Bau eines Einpunktstrahlers habe ich eine eigene Seite gewidmet.


Das sehr empfehlenswerte Magazin KLANG+TON testet regelmäßig Lautsprecher-Bausätze. Daraus meine persönliche Hitliste der besten Bausätze:
 
 

Bausatz-Bestenliste

Nr.

 Hersteller/Name

 Test-Ausgabe

  1.

 Manger / Zerobox 109 

 5/99

  2.

 Hifisound / Jordan/Beyma

 4/96

  3.

 Manger / Zerobox 107

 2/96

  4.

 Davis / Volkano

 1/93

  5.

 ADR / Transpose

 3/93

  6.

 Manger / Zerobox 105

 4/94

  7.

 Visaton / Monitor 890

 3/94

  8

 ESS / Connoisseur PS 61

 3/99

  9.

 MPR2 + Quadsub

 1/99

 10.

 I.T. / EX 4

 4/97

Außerdem werden in KLANG+TON regelmäßig interessante Eigenkonstruktionen vorgestellt, früher unter der Rubrik 'Labor' heute unter 'High-End-Workshop'.
Hier die TOP 6, die mir am besten gefallen haben:
 
 

High-End-Bauvorschläge

Nr.

Hersteller/Name

Ausgabe

Bemerkung

 1.

 Eton/Duetta

 1/02+5/02

 Die DIY-Referenz, aktiv noch besser

 2.

 Eton/Visaton/Triola

 6/01

 Magnetostat + Hex-Membran für TT+MT

 3.

 ESS/Focal / AMT-Projekt 1

 3/01

 Air-Motion-Hochtöner

 4. 

 ESS/Visaton / AMT-V

 6/97+2/98

 Air-Motion-Hochtöner, aktiv noch besser

 5.

 Seas/Scan Speak / Kallisto
 Visaton / Proteus Sub

 2/97+6/95

 Erste Wahl Micro-Satelliten + sehr guter aktiver Subwoofer

 6.

 Sintron Elektra

 1/99

 Breitband-Elektrostat + Subwoofer, leider etwas kleine Hörzone



Die meisten Bauvorschläge verwenden passive Frequenzweichen, nur vereinzelt findet man bei Subwoofer-Satelliten-Systemen eine Aktivweiche. Seit dem Jahr 2000 findet man aber hier auch zunehmend digitale Lösungen.

Dabei gibt es im professionellen Beschallungsbereich preiswerte Elektronik, mit der sich flexible, hochwertige Kombinationen aufbauen lassen, die sich auch noch auf den jeweiligen Hörraum einmessen lassen.

Hier seinen als Beispiel die Produkte der Firma Behringer genannt und zwar insbesondere das digitale Lautsprechermanagementsystem Ultradrive Pro DCX2496, mit dem eine digitale Drei-Wege-Weiche realisiert werden kann (Listenpreis: 344 EUR, WWW: 248 UR). Dabei können Laufzeitunterschiede zwischen den Zweigen automatisch ausgeglichen werden.

Darüber hinaus bietet der digitale Equalizer Behringer Ultra-Curve Pro DEQ2496 eine automatische Einmessfunktion des Frequenzgangs an die Raumaktustik (Listenpreis: 392 EUR, WWW: 305 EUR).

 


 

Interessante Links:



quad  Zurückblättern

quad  Zurück zur Homepage

Letzte Änderung: 03.08.99